“Wir hatten von Anfang an das richtige Gefühl bei Addcode”
Insbesondere die Flexibilität, die Addcode als Nearshoring-Partner bietet, bringt uns viele Vorteile.
Wir waren auf der Suche nach einem Softwarepartner, der uns bei der Erneuerung und Erweiterung unserer Fachkräfte-Ersatz-Anwendung unterstützen konnte. Hier war nicht nur technisches Wissen wichtig, sondern auch ein Unternehmen, das dafür sorgen kann, dass die Remote-Zusammenarbeit auf jeden Fall funktioniert. Addcode hat uns von Anfang an gut begleitet und dafür gesorgt, dass die Arbeit aus der Ferne kein Hindernis, sondern einen Mehrwert darstellt. Sagt Jan Jonquiere von Axilium.
Als relativ kleines Unternehmen aus dem Osten des Landes ist es manchmal recht schwierig, für bestimmte Entwicklungen schnell die richtigen Leute zu bekommen. Der Arbeitsmarkt ist bereits ziemlich überlastet und man muss mit einer Reihe großer Unternehmen in der Region konkurrieren. Deshalb haben wir unseren Blick nach außen gerichtet. Über das Internet sind wir auf Addcode gestoßen. Nach einer Auswahl zwischen 4 Unternehmen entschieden wir uns, weitere Schritte mit ihnen zu unternehmen. Der Kontakt hat sofort Vertrauen geschaffen und es war sofort klar, was uns erwarten würde. Der Prozess des Aufbaus einer Partnerschaft wurde uns sofort anschaulich erklärt.
Nach dem ersten Skype-Treffen war sofort klar, dass wir es mit Profis zu tun hatten. Wir waren von ihrem Wissen beeindruckt und stellten fest, dass die Kommunikation tatsächlich sehr einfach war. Sie hätten genauso gut im zweiten Stock über uns sein können! Kurz nach diesem Treffen gaben wir an, dass wir weitermachen wollen und es wurde ein Team in Moldawien zusammengestellt.
Innerhalb eines Monats saßen wir bereits im Büro in Chisinau am Tisch. Das Programm dieser Tage in Moldawien bestand aus einer Kombination aus gegenseitigem Kennenlernen, Vorbereitung auf die begonnene Entwicklung und dem Erwerb von Kenntnissen über die Arbeitsweise des anderen. Darüber hinaus gab es auch den nötigen Raum für Entspannung und informelles Beisammensein. Die Arbeitssitzungen konzentrierten sich stark auf das Produkt InvalPool (Fachkräfte-Ersatz-Anwendung) , gingen jedoch nicht zu sehr ins Detail. Die Zeit wurde hauptsächlich zum Strukturaufbau und zur Arbeitsvorbereitung für die ersten Sprints genutzt.
Uns ist aufgefallen, dass der kulturelle Unterschied zwischen den Niederlanden und Moldawien eigentlich nicht allzu groß ist. Wir denken und reden über ähnliche Dinge und auch die Herangehensweise an die Arbeit entspricht dem, was wir gewohnt sind. Der persönliche Kontakt, den wir mit den Leuten von Addcode in Chisinau hatten, erwies sich als sehr wertvoll. Wenn Sie Menschen informell kennengelernt haben, werden Sie davon im täglichen Umgang profitieren. Auch die Gebäude und Infrastruktur in Chisinau sind in ausgezeichnetem Zustand und das Erscheinungsbild der Stadt ist sehr angenehm. Uns war bekannt, dass einige Entwickler von einem Partnerunternehmen von Addcode stammen. Daran mussten wir uns erst einmal gewöhnen, in der Praxis bereitet das aber keine Probleme. Letztendlich trägt Addcode die volle Verantwortung und Rechenschaftspflicht und das Projektmanagement und die Qualitätssicherung liegen bei den Mitarbeitern von Addcode.
Zu diesem Zeitpunkt hatten wir noch keine große Erfahrung mit agilen Scrum-Methoden. Das war zunächst schwierig. Insbesondere das Erstellen von User Stories ist ein Beruf für sich, den man beherrschen muss. Man beschäftigt sich schon seit Jahren mit der Sache und alles scheint für sich zu sprechen, aber das gilt nicht automatisch für alle. Addcode hat uns geholfen, die Arbeit mit Agile Scrum zu meistern. Die User Stories werden gemeinsam mit dem technischen Lead Developer in den Refinement Meetings erarbeitet.
Addcode hat sich auch um die Tests gekümmert. Wir hätten einige dieser Tests selbst durchführen können, aber auf diese Weise wurde sie von einem professionellen Tester durchgeführt. In der Praxis war es manchmal schwierig, da sich die Ätzarbeiten oft gegen Ende des Sprints ansammeln. Hierfür haben wir eine Lösung gefunden, indem wir die Sprints teilweise überlappen und so einen konstanten Testfluss schaffen.
Letztlich sind wir von der Flexibilität, die es uns gebracht hat, und der Schnelligkeit des Handelns sehr begeistert. Wir haben Addcode die Frage im Dezember 2017 gestellt und bereits im Januar 2018 gearbeitet! Alles in allem kostet es zwar viel Zeit, alles zu kontrollieren, aber das wäre bei jeder Form von Outsourcing der Fall. Wir hatten gehofft, selbst mehr Entwicklungskapazitäten zu haben, aber aufgrund der angespannten Lage auf dem Arbeitsmarkt ist dies nicht möglich. Wir sind mit der Kapazität und dem Wissen, das uns Addcode bietet, zufrieden.
Wir können einfach nicht genug gute Entwickler finden. Das bedeutet, um Hilfe zu bitten. Nearshoring ermöglicht es, solche Großprojekte zu akzeptablen Kosten abzuwickeln.
Wir halten die Kombination einer etablierten Partei in den Niederlanden mit einer osteuropäischen Niederlassung für eine gute Kombination. Addcode hat uns von Anfang an auf dem Weg zum Nearshoring begleitet. Es gab ein vertrautes Gefühl.
Das Schwierigste ist, genau klarzustellen, was Sie wollen. Kommunikation ist hier sehr wichtig. Dies gilt innerhalb Ihres eigenen Unternehmens, aber umso mehr, wenn Sie es auslagern. Sie können dies beherrschbar machen, indem Sie gute Vereinbarungen über Abläufe, Kommunikation und Erwartungen treffen
Sie können sofort einen Tarif für ein Entwickler- oder Testerteam anfordern. Oder lesen Sie weitere Informationen zur Funktionsweise bei Addcode.