Sicherheit in der Softwareentwicklung
Sie haben eine Software von jemand anderem entwickeln lassen und möchten diese schnellstmöglich auf den Markt bringen. Aber wie kann man sicher sein, dass alles gut läuft? Natürlich möchten Sie nicht, dass es bei der eigentlichen Umsetzung zu Problemen kommt. Die Folgen, unter anderem in Form von Reputationsschäden, können erheblich sein. Durch ordnungsgemäßes Testen Ihrer Anwendung können Sie sicherstellen, dass die Implementierung beruhigt fortgesetzt werden kann.
Einige Unternehmen entscheiden sich dafür, ein Produkt ausschließlich auf Funktionalität zu testen, bevor es auf den Markt kommt. Dies reicht oft nicht aus. Dann besteht die Gefahr, dass der Endverbraucher in der Praxis auf allerlei Kinderkrankheiten stößt. In einer Welt, in der Menschen – zu Recht oder zu Unrecht – erwarten, dass Technologie schnell, zuverlässig und jederzeit für jedermann zugänglich ist, können diese negativen Erfahrungen den Todesstoß für Ihr Produkt bedeuten.
Mehr als nur Funktionalität
An Softwareprodukte werden immer höhere Anforderungen gestellt. Aus diesem Grund ist es wichtig, nicht nur die Funktionalität neuer Software zu betrachten, sondern auch andere Aspekte, wie zum Beispiel:
- Sicherheit
- Zuverlässigkeit
- Tragfähigkeit
- Skalierbarkeit
- Benutzeroberfläche/UX
- Integration mit anderen Systemen
Ein schrittweises Vorgehen
Als Unternehmen verfügen Sie in der Regel nicht über das erforderliche Wissen, die Infrastruktur und die Simulationstools, um Software so gründlich zu testen. Dann besteht die Möglichkeit, ein spezialisiertes Unternehmen damit zu beauftragen. Ein professioneller Tester sucht nach dem Unerwarteten, nach Dingen, die Sie möglicherweise übersehen. Darüber hinaus ist ein frischer Blick von außen gut für eine unabhängige Beurteilung.
Aber wie geht man das richtig an? Wie bestimmen Sie genau, welche Art von Tests erforderlich sind? Dies hängt vom Endziel und der Umgebung ab, in der die Software verwendet wird. Für uns unterscheiden wir folgende Schritte:
- Schneller Scan:
Wir kehren zunächst zum Ausgangspunkt zurück und schauen uns an, was ursprünglich erdacht und niedergeschrieben wurde. Wir testen dies dann anhand der aktuellen Situation. Ist das noch konsistent? Entspricht das Ergebnis der Entwicklung Ihren Erwartungen und entspricht es den aktuellen Erwartungen (mit neuen Erkenntnissen)?
- Geplanter Ansatz:
Basierend auf den Ergebnissen des Quick Scans wird ein Plan erstellt, in dem wir beschreiben, was wir wie tun werden. Oft führen wir zunächst einen Teiltest durch, um herauszufinden, ob ein Problem vorliegt und wenn ja, wie groß es ist und wo es auftritt. In diesem Fall ist die Analyse bereits Teil der Lösung. Möglicherweise müssen wir nur einen Teil der Software testen, und Sie können bereits im Vorfeld mit der Arbeit in kleinem Umfang beginnen. In unserem finalen Angebot machen wir deutlich, welche Tests wir in welchen Phasen durchführen, was Sie von uns erwarten können, aber auch was wir von Ihnen als Kunde und Softwarelieferant erwarten.
- Sie entscheiden!
Wie können Sie sicher sein, dass alles gut läuft? Mit dieser Frage haben wir diesen Blog begonnen. Abschließend können wir sagen, dass Sie letztendlich entscheiden, wie viel Sicherheit Sie anstreben möchten. Schließlich muss es sinnvoll und wirtschaftlich machbar sein und niemand kann Ihnen 100-prozentige Sicherheit geben. Dank der Beauftragung einer professionellen Test-Organisation können Sie diesen Grenzwert jedoch auf der Grundlage einer gründlichen Risikobewertung und möglicher Lösungen ermitteln. Sie sind nicht auf sich gestellt!
Möchten Sie wissen, was Addcode für Ihr Unternehmen tun kann? Bitte zögern Sie nicht uns zu kontaktieren.