Optimieren Sie Ihre Qualität mit Testautomatisierung
Wann ist Testautomatisierung eine gute Lösung und wie fangen wir damit an? Werden Sie das Testen automatisieren oder wird es eine Testautomatisierung sein?
Smoketest/Software Health-check
Funktionstest
Regressionstests
End-to-End-Tests
Negativszenariotests
DevOps
Testautomatisierung
Softwareunternehmen in Europa scheinen sich in letzter Zeit zunehmend mit Softwaretests zu befassen, insbesondere angesichts der steigenden Qualitätsanforderungen an Softwareprodukte und der Nachfrage ihrer Kunden. Dabei rückt zunehmend die Automatisierung von Softwaretests in den Fokus, um der steigenden Nachfrage im Testbereich gerecht zu werden. Darüber hinaus leistet beispielsweise die Testautomatisierung einen wichtigen Beitrag für eine gute DevOps-Umgebung.
Die Automatisierung von Tests ist im Vergleich zu manuellen Tests nicht immer eine gute Lösung, passt aber sehr gut, wenn für nachweislich komplexe Software über einen längeren Zeitraum große Mengen an (Regressions-)Tests durchgeführt werden müssen. Automatisierte Tests eignen sich am besten für große Projekte; Projekte, bei denen die gleichen Bereiche immer wieder getestet werden müssen und Projekte, die bereits einen ersten manuellen Testprozess durchlaufen haben. Die Implementierung einer Testautomatisierung für ein ausgereiftes Produkt kann:
Verbessern Sie die Kosteneffizienz
Erhöhen Sie die Testabdeckung (z. B. um Fehler zu erkennen)
Und langfristig zur Wiederverwendung von Testskripten beitragen
Was ist Testautomatisierung?
Sowohl automatisiertes Testen als auch Testautomatisierung sind wichtige Bestandteile eines kontinuierlichen Testprozesses. Die beiden Arten sehen ähnlich aus, sind aber nicht gleich.
Unter automatisiertem Testen versteht man die automatische Durchführung bestimmter Tests (z. B. einer Reihe von Regressionstests).
Unter Testautomatisierung versteht man die Automatisierung des Prozesses zur Verwaltung und Überwachung verschiedener Tests.
In der Praxis kann sich automatisiertes Testen für große Projekte eignen, bei denen dieselben Bereiche immer wieder getestet werden müssen, und für Projekte, die bereits einen ersten manuellen Testprozess durchlaufen haben. Im Gegensatz zur traditionellen Entwicklung, bei der das Produkt erst am Ende des Entwicklungszyklus umfassend getestet wird, kann die Einführung der Testautomatisierung in einem IT-Projekt, insbesondere in der agilen Entwicklung mit DevOps, zu deutlichen Verbesserungen führen.
Ein spät erkannter Fehler kann das gesamte Projekt stören und die Veröffentlichung neuer Entwicklungen verzögern. Durch die frühzeitige Erkennung und Vermeidung von Fehlern durch automatisierte Tests während des gesamten Entwicklungsprozesses können unnötige Verzögerungen und teure Entwicklungen vermieden werden.
Beginnen Sie mit der Testautomatisierung
Wenn Sie mit der Testautomatisierung beginnen möchten, müssen Sie eine Reihe von Komponenten strukturieren. Sie gehen bei der Automatisierung von Tests folgendermaßen vor:
Eine Machbarkeitsstudie mit dem Ziel, Bereiche zu identifizieren, die für die Testautomatisierung geeignet sind, und einen Kompromiss zwischen Rendite und Investition zu finden.
Auswahl des richtigen Ansatzes und der richtigen Tools zur Testautomatisierung (kann auch Teil des Proof of Concept sein).
Entwickeln Sie einen Prototypen, um kurzfristig einen der ausgewählten Bereiche/Funktionen zu automatisieren. Damit lässt sich die Sinnhaftigkeit der Testautomatisierung nachweisen und die Annahmen zum Projekt bestätigen.
Festlegung der geeigneten Vertriebsstrategie und Prüfung im Rahmen des POC.
Erweiterung der Abdeckung automatisierter Tests auf Basis der zuvor entwickelten Automatisierungs-Frameworks.
Kontinuierliche Prozessverbesserung.
Festlegung der Art und Weise der Qualitätserfassung und Meldung möglicher Verbesserungen.
Organisation kurzer Reaktionszeiten als Reaktion auf Probleme im Prozess und die zur Lösung dieser Probleme erforderlichen Anpassungen.
Was bringt es?
Durch die Einführung der Testautomatisierung erhält der QA-Manager in seiner Agenda mehr Raum für andere Angelegenheiten als die täglichen Verwaltungs- und Überwachungsaufgaben. Er kann sich mehr auf die Verbesserung des Prozesses und der Organisation konzentrieren. Die manuellen Tester haben mehr Zeit, sich auf die Erstellung effektiver Testfälle zu konzentrieren, anstatt Fehler in Testskripten zu beseitigen oder explorative Regressionstests durchzuführen. Obwohl Testautomatisierung niemals ein Ersatz für manuelles Testen sein kann, bleibt sie ein professionelles Qualitätssicherungstool in komplexen Softwareprojekten.
Welche Testarten sind geeignet?
Smoketest/Software Health-check
Funktionstest
Regressionstests
End-to-End-Tests
Negativszenariotests
Testautomatisierung kann in verschiedenen Bereichen eingesetzt werden:
„Testautomatisierung ist immer ein Kompromiss zwischen Investitionen in die Automatisierung von Prozessen und dem, was sie letztendlich in Bezug auf Effizienz und Qualität bringt. Die Automatisierung von Tests bringt nicht immer Vorteile, kann aber auch zu einer Beschleunigung führen. Investieren Sie in gute Forschung in die (un-) Möglichkeiten und stellen Sie sicher, dass jemand mit Fachwissen daran arbeitet.“
Was macht ein DevOps-Ingenieur in der Praxis?
Inventarisieren Sie die vorhandenen Automatisierungstools und Programmiersprachen, die bereits in der Entwicklung verwendet werden.
Einführung und Automatisierung von Workflows für Continuous Delivery und Integration unter Berücksichtigung bestehender Tools und Programmiersprachen.
Erstellung von Spezifikationen und Dokumentationen.
Infrastrukturmanagement.
Scripting, Codierung und Mitarbeit bei der Produktentwicklung.
Der DevOps-Ingenieur muss gleichzeitig ein Teamplayer und Teamleiter sein, da die DevOps-Kultur auf Kommunikation und Zusammenarbeit basiert.
Was sind die Anforderungen an Addcode DevOps-Ingenieure?
Solides technisches Fachwissen.
Erfahrung mit DevOps-bezogenen Automatisierungstools.
Ausgezeichnete Programmierkenntnisse.
Umfangreiche Kenntnisse im Bereich Datenbanksysteme.