Home Addcode werkwijze Time and material

Time & material

Einsatz leitender Entwicklungsteams auf Managementbasis

Wenn das Engagement noch nicht im Vorhinein festgelegt werden kann und Sie möchten, dass wir ein Projekt durchführen und leiten, können wir uns um die Leitung und Umsetzung Ihres Projekts kümmern.

Die Flexibilität von Time and Material

Wenn der Zweck einer Entwicklung klar ist, der genaue Output aber noch im (agilen) Entwicklungsprozess gestaltet und festgelegt werden muss, bietet sich die Möglichkeit an, ein Projekt auf Zeit- und Materialbasis durchführen zu lassen. Was bedeutet das für die Zusammenarbeit?

  • Der Zweck der Entwicklung ist klar. Sie wissen, was entwickelt werden muss und was das Endziel sein wird.
  • Wie man zum Ziel kommt und wo genau es ist, ist noch nicht klar bzw. kann noch nicht bestimmt werden. Dies muss im Laufe der Entwicklung noch weiter geklärt werden.
  • Sie können die Leitung des Projekts selbst übernehmen (und die Entwickler leiten), Sie können die Leitung der Entwicklung aber auch auslagern. Das bedeutet, dass Addcode für das Management verantwortlich ist und beispielsweise die Rolle des Product Owners ausübt. Als Auftraggeber müssen Sie klar darlegen, wie das Ergebnis der Entwicklung aussehen soll, welche Wünsche und Anforderungen bestehen und für eine (zwischenzeitliche) Steuerung und Abnahme des Projekts sorgen.
  • Die Risiken hinsichtlich Zeitaufwand, Umsetzung und Qualität liegen bei Ihnen als Auftraggeber. Das bedeutet, dass man auf dieser Basis die niedrigsten Vergütungen für den Einsatz der Menschen erhalten kann. Die Risiken liegen bei Ihnen. Wenn Sie diese Risiken abdecken möchten, entscheiden Sie sich für ein Festpreisprojekt.
  • Da Sie für die Bemühungen der Menschen verantwortlich sind, ist es auch sehr einfach, Veränderungen umzusetzen.
  • Die Abrechnung erfolgt auf Basis der tatsächlich geleisteten Arbeitsstunden und verbrauchten Materialien (Lizenzen etc.). Im Laufe des Prozesses werden häufig Schätzungen für aufeinanderfolgende Phasen des Projekts erstellt, um den Fortschritt, die Ergebnisse und die (Finanz-)Planung zu überwachen

Die wichtigsten Zeit- und Materialaspekte im Überblick:

  1. Arbeiten auf Basis einer klaren Projektdokumentation.
  2. Es werden Schätzungen hinsichtlich des Arbeitsaufwands und der Durchlaufzeit vorgenommen.
  3. Das Projektmanagement kann sowohl vom Kunden als auch von Addcode übernommen werden
  4. Der Kunde hat die Führung, wenn es um Prioritäten, Änderungen und Inhalte geht.
  5. Die Entwicklung erfolgt in der Regel auf der Addcode-Entwicklungsumgebung
  6. Abrechnung auf Basis der tatsächlich geleisteten Stunden.
  7. Die Verantwortung für Ergebnisse, Zeitaufwand und Qualität liegt beim Kunden.
  8. Die günstigsten Tarife und Flexibilität.

Basierend auf Erfahrung, Vereinbarungen und Vertrauen

Das Arbeiten nach dem Zeit- und Materialprinzip bedeutet nicht, dass Sie keine Kontrolle oder Einsicht in den Abschluss Ihrer Entwicklung haben. Auf Basis einer guten Voruntersuchung kann eine erste Einschätzung der Arbeit und der zu liefernden Software sowie deren Qualität erfolgen. Während des Entwicklungsprozesses können kontinuierliche Anpassungen auf Basis von Erfahrungen, Einschätzungen, Fortschritten und neuen Erkenntnissen vorgenommen werden. Dies legt den Grundstein für die Zuversicht, das Projekt fortzusetzen. Das Engagement des Entwicklungsteams ist natürlich nicht unverbindlich und man kann von den Teammitgliedern eine proaktive Herangehensweise an die Inhalte der Arbeit erwarten.

 

Aufgrund unserer langjährigen Erfahrung in dieser Arbeitsweise können wir Sie beraten, ob in Ihrem Fall die Arbeit auf Zeit- und Materialbasis eine gute Wahl ist oder ob Sie lieber auf der Basis eines Festpreises, eines engagierten Teams oder einer Entsendung arbeiten möchten .

  • Nutzen Sie die Erfahrung von Addcode
  • Klarhet über das zu erzielen Ergebnis
  • Flexible Kapazitätsnutzung