4 Tipps zur Beschleunigung und Verbesserung Ihrer individuellen Softwareentwicklung
Die Praxis der letzten 10 Jahre zeigt, dass viele Unternehmen Schwierigkeiten mit der Entwicklung individueller Software haben. Dies ist häufig die Folge von:
- struktureller Mangel an (der richtigen) Kapazität
- Fortschritt wird durch das Erbe gebremst
- unzureichende Qualität der Software
- nicht in der Lage, mit der laufenden technischen Entwicklung Schritt zu halten.
Wie können Sie Ihre Software weiter entwickeln? In diesem Blog erhalten Sie 4 Tipps zur Beschleunigung und Verbesserung Ihrer Softwareentwicklung und untersuchen, welche Optionen am besten zu Ihrem Unternehmen passen.
Tipp 1: Entscheiden Sie sich dafür, Software selbst zu erstellen und auszulagern
Die gleichzeitige Entwicklung eigener Software und das Outsourcing Ihrer Softwareentwicklung sind eine leistungsstarke Kombination. Wer alles selbst machen möchte, verpasst viel Wissen, das Externe zu seinen Produkten hinzufügen können. Und wenn Sie alle Ihre Softwareprojekte auslagern, können Sie schnell die Kontrolle verlieren und den Wert verlieren, auf den Sie sich konzentrieren müssen, um das Projekt zum Erfolg zu führen. Deshalb möchten Sie eine Mischung aus beiden Optionen finden.
Sie suchen eine Kombination aus folgenden Punkten:
Selber Software Entwickeln
- Fachwissen
- Spezifische Technologie
- Kenntnis des Kunden und des Marktes
- Wissen langfristig sichern
- Kultur
- Finanzen
Softwareentwicklung auslagern
- Flexibilität
- Wissen, das die externe Partei hinzufügt
- Kosten (Erhöhung oder Verringerung)
- Mangel an Kapazität
- Externe Qualitätssicherung
- Innovation
- Risikostreuung
Um eine bessere Vorstellung von der richtigen Mischung für Ihr Unternehmen zu bekommen, erstellen Sie am besten einen Überblick über Ihre Organisation und Entwicklungsagenda. Prüfen Sie, welche Teile Sie auslagern möchten und welche nicht. So können Sie eine fundierte Entscheidung über das Outsourcing und Ihre eigenen Aufgaben treffen
Tipp 2: Schaffen Sie mehr Raum für die Qualitätskontrolle
Das erste, was vernachlässigt wird, wenn Druck auf die Entwicklung kundenspezifischer Software ausgeübt wird, ist die Qualitätskontrolle: das Dokumentieren und Testen von Software. Dies wirkt sich jedoch sowohl auf den gesamten Prozess als auch auf das Endergebnis der Software negativ aus.
Sie können dieses Problem lösen, indem Sie mehr Zeit für Qualitätssicherung und Tests aufwenden. Dadurch erhalten Sie weniger Fehler in Ihrer Software, aber auch:
- Zeitersparnis im gesamten Prozess
- Reduziert die Kosten
- Verbessertes Arbeitsklima
- Schnellere Markteinführung
- Höhere Kundenzufriedenheit
Softwaretests sind daher ein wesentlicher Bestandteil des Prozesses. Wenn Sie dies nicht tun, hat dies folgende Konsequenzen:
- Versäumte Prozessoptimierung
- Software, die vorgegebene Erwartungen nicht erfüllt
- Begrenzter Einblick in mögliche Fehler oder Verbesserungsbereiche
Tipp 3: Nutzen Sie neue Möglichkeiten zur Softwareentwicklung
Low Code und Addcode sind zwei neue Möglichkeiten, Software zu entwickeln. Diese werden zunehmend eingesetzt, um den Entwicklungsprozess zu beschleunigen. Man muss sich genau überlegen, welche Methode in welcher Situation funktioniert oder nicht. Dadurch können Sie mit neuen Techniken schneller vorankommen, mit denen Sie Ihren alten Stack problemlos eliminieren, den Personalmangel ausgleichen und das neue Produkt schneller auf den Markt bringen können.
Bevor Sie sich für die neuen Testtools entscheiden, möchten Sie prüfen, ob die Methoden zu Ihrem Entwicklungsprozess passen. Dies gibt Ihnen die Möglichkeit, sich wiederholende Arbeiten nach Möglichkeit zu beschleunigen und zu automatisieren.
Tipp 4: Wählen Sie Produktbesitz
Wenn Sie Software entwickeln, verstärken Sie Ihr Team durch erfahrene und gut ausgebildete Softwareentwickler und Tester. Aber allzu oft wird vergessen, dass das Team ausreichend Anregung und Führung braucht.
Entscheiden Sie sich daher für Produktbesitz. Sie stellen sicher, dass das Geschäft in qualitativ hochwertige Lösungen umgesetzt wird. Die Rolle eines Product Owners geht über das Einbringen von Ideen und die Verwaltung des Rückstands hinaus:
- Formen der Entwicklungsvision
- Fühlen Sie sich mit relevanten Stakeholdern verbunden
- Bindeglied zwischen Entwicklungsteam und der Organisation
Diese Auswahl verschiedener Rollen des Product Owners macht den Unterschied zwischen nur starken Codezeilen und einer Softwareanwendung, die Ihrem Unternehmen einen Mehrwert verleiht. Es ist Ihre Aufgabe als Kunde, diese Rollen zu gestalten. Ein Externer kann Sie dabei durch seine Erfahrungen unterstützen..
Maßgeschneiderte Softwareentwicklung
Um Ihre Software zu entwickeln und zu verbessern, beginnen Sie mit einem Überblick über Ihre Organisation und Entwicklungsagenda. Prüfen Sie, welche Teile Sie auslagern möchten und sorgen Sie für ausreichend Zeit in Ihrer Qualitätskontrolle. Sie möchten auch neuen Testtools und dem Product Owner eine wichtige Rolle bei der Gestaltung des Prozesses zuweisen.
Viele Unternehmen schränken ihre Möglichkeiten ein, aber Sie können diese 4 Tipps nutzen, um Ihre Softwareentwicklung zu beschleunigen.
Laden Sie das kostenlose Add-Code-E-Book herunter und entdecken Sie einen neuen Entwicklungsprozess!