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OSRAM – App Entwicklung

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„In wenigen Wochen ein ehemaliges Projektteam zusammenzustellen und das Team rechtzeitig für den Projektstart vorzubereiten – wir haben es geschafft!“

Die Zusammenarbeit zwischen OSRAM und Addcode umfasst einen Zeitraum von mehr als drei Jahren und mehrere erfolgreich abgeschlossene Projekte – von der Entwicklung einer plattformunabhängigen App zur drahtlosen Steuerung von Luxeye-Sensoren bis hin zur Einführung von Agile Scrum, Qualitätssicherung und Testautomatisierung im Entwicklungsprozess. Eine schöne Kombination aus Elektrotechnik, IoT und App-Entwicklung.

Ein Top-Team zusammenstellen.

Als führender Anbieter innovativer Lösungen in der Elektronikindustrie verfügt OSRAM über ein starkes Forschungs- und Entwicklungsteam, das kontinuierlich bestrebt ist, das Unternehmen in allen Geschäftsfeldern an der Spitze zu positionieren. Um diesen hohen Ansprüchen gerecht zu werden, arbeiten wir nur mit erfahrenen und technisch begabten Softwareentwicklern und QS-Ingenieuren zusammen.

Bei der Auswahl von Addcode als Lieferant wurde auf den technischen Hintergrund und die umfassende Erfahrung des Unternehmens in der Softwareentwicklung geachtet. Von Anfang an wurde großer Wert auf den Aufbau eines starken Teams gelegt. Nach einer Auswahl von Entwicklern und Testern mit ausreichendem Wissen und Erfahrung wurde ein Team gebildet, das mit der Entwicklung einer plattformübergreifenden App zur Steuerung von Elektronik begann. Das nötige Hardware-Know-how wurde schnell aufgebaut und die Erfahrung jedes Teammitglieds bei Addcode sorgte für eine reibungslose Integration und Kommunikation mit dem F&E-Team von OSRAM. Dadurch entstand ein Team, das durch Online-Meetings und Workshops auf dem Projektgelände einen ständigen Meinungs- und Ideenaustausch ermöglichte.

Ein Schritt in die richtige Richtung

Nach einem guten Start musste jedoch eine Pause eingelegt werden. Da die Elektronikindustrie weitgehend von den Vorlieben und dem Feedback der Endbenutzer abhängt, ist die Produktentwicklung stark an den von der Marketingabteilung angezeigten Marktbedarf gebunden. Das ursprüngliche Konzept musste zunächst weiterentwickelt werden, bevor es weiterentwickelt werden konnte. Um das Projektbudget zu schonen, wurde beschlossen, die laufende Produktentwicklung vorerst zu pausieren. Obwohl es für den Projektfortschritt nicht effizient ist, ist es unter anderem die Aufgabe von Addcode, flexibel darauf zu reagieren. In Absprache wurde das Team bei weiteren Projekten am Technostof eingesetzt.

Nach einer Pause von rund einem halben Jahr stellte die Marketingabteilung von OSRAM ein komplett neues Produktdesign mit detaillierter Beschreibung neuer Features und UI/UX-Design vor. Ziel war es, unterschiedliche Technologien unter einem Dach zu vereinen. In der Praxis bedeutete dies, dass insgesamt vier internationale Teams aus den USA und Europa zusammenarbeiten mussten. Zu den Technologien gehörten .NET Core und Angular, von denen einige mit bestehenden Node.js-Diensten verknüpft waren (eine der spezifischen Kompetenzen des Entwicklungsteams von Addcode).

Eine weitere strenge Anforderung war, dass das neu entwickelte Produkt auf der wichtigsten Industriemesse, der Light and Building in Frankfurt, der Öffentlichkeit vorgestellt werden musste, die nur sechs Monate nach Ankündigung des neuen Projekts stattfinden sollte. Eine große Herausforderung ist es sicherzustellen, dass die richtigen Leute verfügbar sind, Termine eingehalten werden und die Qualität gewährleistet ist.

Full Agile Scrum governance

Bei dem neuen Projekt mussten eine Vielzahl logistischer und technologischer Probleme von den Projektleitern gelöst werden. Die aktuellen Entwicklungsteams hatten noch keine Möglichkeit zur Zusammenarbeit und waren geografisch über verschiedene Kontinente verteilt. Durch die strikte Einhaltung der agilen Scrum-Prinzipien und jahrelange Erfahrung mit dieser Arbeitsweise konnten Prozesse von Product Ownern, Entwicklern und Testern in Rekordzeit aufgesetzt und initiiert werden. Die zeitliche Abstimmung und Synchronisierung der Arbeiten aufgrund unterschiedlicher Zeitzonen musste durch eine effektive Planung überbrückt werden. Bereits zwei Wochen nach der Ankündigung fand der Kick-off in der OSRAM-Zentrale (München – Deutschland) statt, wo sich alle Projektbeteiligten zum Projektstart (erneut) treffen und sogar einen gemeinsamen Abend in der Münchner Innenstadt genießen konnten.

 

Der Rest des Projekts begann sofort. Es wurde der übliche Arbeitsablauf eingehalten. Die täglichen Scrum Meetings, Sprint Planning und Retrospective Meetings wurden von Addcode Scrum Mastern unterstützt. Wo nötig, wurden Verbesserungen an der Standardarbeitsweise vorgenommen, um den Prozess für diese Situation zu optimieren.

Teil eines erfolgreichen Projekts

Mit insgesamt 4 Entwicklungsteams an 3 verschiedenen Standorten und dank engagierter und erfahrener Projektbeteiligter konnten alle funktionalen und nichtfunktionalen Anforderungen nach Best Practices und neuesten Technologien erfolgreich umgesetzt werden. Alle gesetzten Fristen wurden eingehalten. Die Fortschritte wurden dem Management regelmäßig vorgeführt und die endgültige Genehmigung der Integration mit der Lightelligence-Plattform bestätigte die Anerkennung durch das OSRAM-Management.

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