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Erhöhen Sie die Kundenzufriedenheit durch Tests

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    QA-manager
  • Qualitätssicherung (QA) im Allgemeinen

ARIVA.DE ist eines der größten Börsenportale in Deutschland mit mehr als 45 Millionen Seitenaufrufen pro Monat. Das Kieler Unternehmen entwickelt sich ständig weiter. Die Portal- und Forum-Komponenten bieten beispielsweise Analysetools und Webservices für Dritte sowie eine umfangreiche Datenbank für die neuen Wertpapierklassen. ARIVA.DE bietet umfassende Stamm- und Preisdaten, Indizes, Fundamentaldaten und Kennzahlen im Geschäftsfeld Market Data Services. ARIVA.DE ist Marktführer im Bereich abgeleiteter Stammdaten. ARIVA.DE ist eines der größten Börsenportale in Deutschland mit mehr als 45 Millionen Seitenaufrufen pro Monat. Das Kieler Unternehmen entwickelt sich ständig weiter. Die Portal- und Forum-Komponenten bieten beispielsweise Analysetools und Webservices für Dritte sowie eine umfangreiche Datenbank für die neuen Wertpapierklassen. ARIVA.DE bietet umfassende Stamm- und Preisdaten, Indizes, Fundamentaldaten und Kennzahlen im Geschäftsfeld Market Data Services. ARIVA.DE ist Marktführer im Bereich abgeleiteter Stammdaten

Die Kunden von ARIVA sorgen für Verbesserungen und neue Initiativen.

Mit fast 20 Jahren Erfahrung im Finanzmarkt hat sich ARIVA.DE zu einem Marktführer entwickelt, der in Qualität und Innovation führend ist. Diese Position wurde durch die hohe Qualität der Datenanalyse, die flexible Reaktion auf Entwicklungen und umfassende Kenntnisse der Branche und ihrer Kunden erworben. Komplexe und steigende Qualitätsanforderungen des Kundenstamms von ARIVA.DE und zunehmend komplexere Entwicklungsprojekte haben zu einer grundlegenden Überarbeitung der internen Qualitätssicherungsmaßnahmen geführt. Hier kam der Kontakt mit Addcode bezüglich einer Untersuchung der aktuellen Qualitätssicherungsprozesse ins Spiel. Um den gestiegenen Entwicklungsanforderungen gerecht zu werden, war eine grundlegend neue QS-Strategie erforderlich. Es bestand klares Potenzial zur Verbesserung der QS-Prozesse und dies musste innerhalb der vorgegebenen zeitlichen und finanziellen Rahmenbedingungen erfolgen. Die Frage war klar: Kundenzufriedenheit durch Testen steigern.

Sollte das Wissen nicht besser intern entwickelt werden?

Bei den ersten Gesprächen mit Addcode lagen einige wichtige Fragen auf dem Tisch, über die sich das Management zunächst ein klares Bild machen wollte. Bisher arbeiteten wir regelmäßig mit Freelancern zusammen und eine Zusammenarbeit auf Basis von Nearshoring war daher neu für ARIVA•

  • Wie funktioniert Remote-Zusammenarbeit? Wie funktioniert das in der Praxis?
  • Was bedeutet diese Art der Zusammenarbeit für die eigene Organisation und welche Kosten sind damit verbunden?

Es gab natürlich auch andere Möglichkeiten, den gestiegenen Bedarf an Qualitätsmanagement zu lösen. Beispielsweise war es möglich, junge Praktikanten über die umliegenden Universitäten zu gewinnen. Allerdings wäre diese Option keine Lösung für den Mangel an zertifizierten Fachkräften mit nachweisbarem Know-how. Darüber hinaus ist dies keine Lösung, um den Mangel an internem Wissen zu beheben. Auch Nachwuchskräfte müssen geschult werden und es würde zu lange dauern, die aktuellen Engpässe zu lösen.

Nachdem ARIVA auf die Idee kam, dass eine Zusammenarbeit mit Addcode die Lösung sein könnte, machte Addcode einen Vorschlag, in dem die Projektanforderungen und die endgültigen Vertragsbedingungen festgelegt wurden. Die Mitglieder der ARIVA.DE-Qualitätsabteilung waren schnell davon überzeugt, dass sie mit der Unterstützung von Addcode und ihrem vorhandenen Wissen über genügend interne Ressourcen verfügen würden, um einen fortschrittlichen Qualitätssicherungsprozess einzurichten, der den gestiegenen Anforderungen des Marktes gerecht wird. Ziel war es, diesen Qualitätssicherungsprozess später in anderen Projekten adaptieren und implementieren zu können.

Klare Informationen über Fortschritte und Verbesserungsmöglichkeiten.

Die Untersuchung der bestehenden Prozesse und Projektorganisation im Bereich Qualitätssicherung und Entwicklung ergab, dass in verschiedenen Abteilungen des Unternehmens Verbesserungspotenzial besteht. Durch die klaren Berichte an das Management, die nach häufigen Teambesprechungen erstellt wurden, konnten die vorgeschlagenen Änderungen strukturiert umgesetzt werden. Dies beinhaltete;

  1. Die Umsetzung der von Addcode entwickelten QA-Strategie.
  2. Die Erstellung von End-to-End-Szenarien.
  3. Testfälle erstellen.
  4. Automatisierung einiger Testarbeiten.

Durch diese strukturierte Arbeitsweise war für beide Teams (in Moldawien und Deutschland) stets klar, was im nächsten Sprint erreicht werden musste und wo sich das Projekt in seiner Umsetzung befindet. Nach fast zweijähriger Zusammenarbeit mit einem engagierten Team aus zwei Testern, einem Testautomatisierungsingenieur und einem QS-Manager ist ARIVA bereit, neue Projekte zu starten.

Tipps von ARIVA für den schnellen Einstieg:

Kommunikation

Etablieren Sie frühzeitig eine gute Möglichkeit zur Kommunikation (Slack, Skype / Skype4Business).

Klare Vereinbarungen im Vorfeld

Treffen Sie frühzeitig Vereinbarungen darüber, welche Infrastruktur zum Testen benötigt wird, damit Prozesse schnell bewältigt werden können, bevor sie „kritisch“ werden.

Schon während der Planung fangt die Zusammenarbeit an

Beginnen Sie die Zusammenarbeit bereits in der Planungsphase des Projekts, nicht erst, wenn das Projekt bereits läuft / sich bereits in der Entwicklung befindet.

Zusammenarbeiten heißt Investieren

Bitte beachten Sie, dass die Zusammenarbeit mit einem externen Lieferanten zunächst etwas mehr Zeit in Anspruch nimmt. Nicht nur organisatorisch, sondern auch in Zusammenarbeit mit den Entwicklungsteams.