Nearshore vs. Offshore
Möglicherweise haben Sie bereits festgestellt, dass es auf dem niederländischen Markt für Ihre gewünschten Outsourcing-Aufgaben an Personal mangelt. Oder Sie suchen nach einer Möglichkeit, Ihre Kosten effizient aufzuteilen. Woher wissen Sie, welche Art von Outsourcing außerhalb der Niederlande zu Ihrer Organisation und Arbeitsweise passt? Die Antwort finden Sie in der folgenden Übersicht. Hier sind die fünf Faktoren, die es zu berücksichtigen gilt:
Zeitzonen | Kultureller Unterschied | Sprachbarriere | Abstand | Kosten | |
Nearshoring | Keine oder keine großen Zeitunterschiede, was die Zusammenarbeit stärkt. | Minimale kulturelle Unterschiede, damit alle Mitarbeiter einander und die Arbeitsgewohnheiten und Weckprozesse des anderen verstehen. | Die Sprachbarriere hängt von der Art der Arbeit und dem jeweiligen Land ab. | Relativ geringer Abstand, sodass Sie den Dritten problemlos besuchen oder empfangen können. | Relativ höhere Kosten als Offshore, da die Löhne innerhalb Europas höher sind als in den bekannten Offshore-Gebieten in Asien. |
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Offshoring | Große Zeitunterschiede, die Sie bei der Zusammenarbeit, Kommunikation und Fristen berücksichtigen müssen. | Große kulturelle Unterschiede, sowohl privat als auch international. Dies kann darin zum Ausdruck kommen, dass man lernt, die Arbeitskultur oder die Bedürfnisse des Endkunden zu verstehen. | Die Sprachbarriere hängt von der Art der Arbeit und dem jeweiligen Land ab. | Relativ weite Distanz, die den Besuch bzw. Empfang des Dritten zu einer mehrtägigen Geschäftsreise macht. | Relativ geringere Kosten als Nearshore, da die Löhne außerhalb Europas niedriger sind als in den bekannten Nearshore-Gebieten in Osteuropa. |
In dieser Übersicht scheint Nearshoring die bessere Option zu sein, da Sie beispielsweise weniger von der Kulturbarriere und der Zeitverschiebung betroffen sind. Allerdings kann Offshoring eine Option sein, die für Ihr Unternehmen mehr bringt, beispielsweise durch gut ausgebildetes Personal. Und wenn wir uns zum Beispiel die Softwareentwicklung ansehen, ist es kein Problem, dass diese Arbeit außerhalb unserer Arbeitszeit stattfindet. Natürlich hängt es auch von Faktoren wie Ihrer Branche, den spezifischen Aktivitäten und der Politik des jeweiligen Landes ab. Wenn Sie sich für Offshoring entscheiden, ist es besonders wichtig, dass Sie und Ihr Team sich mit der jeweiligen Arbeitskultur auseinandersetzen, um die Zusammenarbeit erfolgreich zu gestalten. Um sicherzustellen, dass die Arbeiten ordnungsgemäß ausgeführt werden, ist es oft ratsam, jemanden vor Ort zu haben. Dadurch eignet sich Offshoring in der Regel eher für größere Unternehmen, während sich KMU eher für Nearshoring entscheiden.
Vorteile von Nearshoring
Egal, ob Sie ein Großunternehmen oder ein KMU sind; Für Nearshore-Arbeiten gelten die folgenden Vorteile:
- Kapazitätsbedarf. Der größte Vorteil von Nearshoring besteht darin, dass Sie den Kapazitätsbedarf problemlos decken können. Auch wenn es in den Niederlanden zu einem Mangel an Arbeitskräften kommt, können Sie immer noch die richtigen Fachkräfte in relativer Nähe finden, um Ihr Unternehmen weiterzuentwickeln.
- Flexible Verträge. Darüber hinaus sind flexible Verträge von größter Bedeutung. Sie möchten das Gefühl und die Gewissheit haben, die richtigen Spezialisten einzustellen. Wenn sie nicht zu Ihrer Organisation passen oder den Endkunden nicht im Blick haben, möchten Sie natürlich weiter suchen. Aus der Ferne ist das schwieriger einzuschätzen. Deshalb ist es wichtig, dass Sie regelmäßige Besuche mit dem ausländischen Team vereinbaren. Entweder in Ihrem Büro in den Niederlanden oder Belgien oder als Geschäftsreise ins Auslandsbüro. Sie können auch problemlos nach oben und unten skalieren. Wenn beispielsweise die gewünschte Software entwickelt wurde, können Sie die vorübergehende Zusammenarbeit problemlos beenden. Starten Sie ein neues Projekt? Dann können Sie das Team erneut engagieren. Auch eine zwischenzeitliche Erweiterung eines Teams ist durch Nearshoring in der Regel einfacher zu erreichen als mit eigenem Personal.
- Kostenaspekt. Nearshoring spart Arbeitskosten. Vor allem im Vergleich zur Anstellung auf Onshore-Basis. Hier sind die Raten zwei- bis dreimal höher als im Nearshore-Bereich. Für diese geringeren Kosten verfügen Sie jedoch über die richtigen Personalkenntnisse. Dadurch sparen Sie auch Zeit bei der Schulung eigener Mitarbeiter oder der Suche nach den richtigen Spezialisten. Das Nearshoring-Team kann sofort für Sie loslegen. Ein zusätzlicher Vorteil ist der Wissensaustausch zwischen Ihren aktuellen Mitarbeitern und dem dadurch entstehenden neuen Team. Bitte beachten Sie, dass Sie sich bei der Auswahl nicht ausschließlich auf den Preis verlassen (das würden Sie sonst auch nicht tun). Es gibt große Unterschiede in der Qualität zwischen den Anbietern, dem Wissen und der Erfahrung der Menschen und der längerfristigen Nachhaltigkeit der Tarife.
Nachteile von Nearshoring
Bleibt die Frage von Nearshoring: Ist es ein Risiko oder ein unvermeidlicher Realismus? Diese Art der Geschäftsabwicklung hat auch Nachteile:
- Remote-Zusammenarbeit. Natürlich ist dieser Nachteil relativ. Das bedeutet, dass Sie nicht jede Woche externe Mitarbeiter bei einer Tasse Kaffee in Ihrem Büro begrüßen dürfen. Sorgen Sie daher für eine enge Kommunikation. Allerdings haben Unternehmen im Zuge der diversen Lockdowns der letzten Zeit immer mehr Erfahrungen mit der Arbeit aus der Ferne gesammelt. Dies hilft, Nearshoring in Ihren Arbeitsprozess zu integrieren.
- Beziehung basierend auf Sicherheit und Vertrauen. Als Unternehmer möchten Sie nah am Arbeitsplatz bleiben, wissen, was vor sich geht, und eine gute Beziehung zu Ihren Mitarbeitern pflegen. Nearshoring bedeutet jedoch, dass Sie räumlich weiter von Ihren Mitarbeitern entfernt sind. Es stellen sich aber auch Fragen wie:
- Sind die Leute gut genug?
- Verstehen sie mein Geschäft?
Sie führen aber auch Ihr internes Team vertrauensvoll. Indem Sie die richtigen Linien etablieren und regelmäßig (wenn auch digital) kommunizieren, wissen Sie und alle Ihre Mitarbeiter genau, was in beiden Arbeitsbereichen vor sich geht. Stellen Sie sicher, dass Ihr Nearshoring-Partner auch nah an den Mitarbeitern ist.