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Nearshoring

  • Was ist Nearshoring?
  • Nearshore vs. Offshore
  • Vor- und Nachteile von Nearshoring
  • Welche Gründe für Nearshoring gibt es?
  • Ist Nearshoring für meine Organisation geeignet?
Nearshore team
Technosoft nearshore outsourcing

Nearshoring ist ein bekannter Begriff, aber auf dieser Seite werden alle Facetten von Nearshoring in einer praktischen Übersicht erklärt. Dieser Begriff ist vor allem Unternehmern mit eigenem Unternehmen in der IKT-/IT-Branche ein Begriff, da auf diesem Arbeitsmarkt häufig Personalmangel herrscht. Das Konzept ist Teil der Reihe: Outsourcing, Onshoring und Offshoring. Auf dieser Seite besprechen wir das Konzept des Nearshoring im Detail. Wie unterscheidet es sich von den anderen Konzepten? Und was sind die Vorteile, Nachteile und Fallstricke? So wissen Sie genau, ob sich der Einsatz von Nearshoring für Ihr Unternehmen lohnt. Auch für Sie als KMU. Auf dieser Seite erfahren Sie alles zum Thema Nearshoring.

  • Was ist Nearshoring?

    Die Bedeutung von Nearshoring ist Teil des Begriffs Outsourcing: Auslagerung Ihrer Geschäftsaktivitäten. Aber was ist Nearshoring? Es wird darüber nachgedacht, Aktivitäten an eine relativ nahegelegene Organisation im Ausland auszulagern. Dies können Grenzländer oder Länder innerhalb Europas sein. Vor allem IT-Aufgaben werden durch Nearshoring ausgelagert. Dies unterscheidet sich vom Offshoring, bei dem Aktivitäten in weiter entfernte Länder, oft außerhalb Europas, ausgelagert werden.

    Diese Art der Geschäftsabwicklung bedeutet, dass Sie einen Dritten damit beauftragen, einen Teil der Arbeit Ihrer Organisation auszuführen. Zum Beispiel Softwareentwicklung. Es gibt mehrere Gründe für Nearshoring. Einer der Hauptgründe im IT-/IKT-Sektor ist der Mangel an Arbeitskräften.

    • Offshoring vs. Outsourcing, Onshoring und Nearshoring

      Outsourcing, Onshoring, Nearshoring und Offshoring. Woher wissen Sie, welche Art von Outsourcing Ihrem Unternehmen zum Wachstum verhilft? Jeder Typ hängt von mehreren Faktoren ab. Hierzu zählen Personalkosten und verfügbares Personal. Um den Unterschied zu verdeutlichen, erläutern wir im Folgenden die verschiedenen Begriffe.

    • Auslagerung

      Sie können diesen Begriff als Überbegriff verstehen, der für die Auslagerung eines Teils Ihrer Arbeit an einen Dritten steht. Zum Beispiel die Marketing- oder Kommunikationsabteilung.

    • Onshoring

      Dies ist die erste Art des Outsourcings. Wenn Sie sich für Onshoring entscheiden, lagern Sie einen Teil der Aktivitäten an eine Partei aus, die im selben Land wie Ihr eigenes Unternehmen tätig ist.

    • Nearshoring

      Dies ist die zweite Art des Outsourcings. Wenn Sie sich für Nearshoring entscheiden, lagern Sie einen Teil der Aktivitäten an eine Partei aus, die in einem Land ansässig ist, das einigermaßen nahe an Ihrem Standort liegt. Für die Niederlande wird dies oft definiert als: innerhalb Europas, mit einem Zeitunterschied von maximal 2 Stunden. Dies betrifft häufig Tätigkeiten, bei denen es auf dem niederländischen Arbeitsmarkt an Personal mangelt. Zum Beispiel IT-Experten und Softwareentwickler.

    • Offshoring

      Dies ist die dritte Art des Outsourcings. Wenn Sie sich für Offshoring entscheiden, lagern Sie einen Teil der Aktivitäten an eine Partei aus, die außerhalb Ihres eigenen Landes tätig ist. Im Niederländischen wird dies oft als „außerhalb Europas“ definiert. Auch hier sind IT-Experten und Softwareentwickler zu nennen.

    • Was ist Nearshoring?
    • Nearshore vs. Offshore
    • Vor- und Nachteile von Nearshoring
    • Welche Gründe für Nearshoring gibt es?
    • Ist Nearshoring für meine Organisation geeignet?

    Nearshore vs. Offshore

    Möglicherweise haben Sie bereits festgestellt, dass es auf dem niederländischen Markt für Ihre gewünschten Outsourcing-Aufgaben an Personal mangelt. Oder Sie suchen nach einer Möglichkeit, Ihre Kosten effizient aufzuteilen. Woher wissen Sie, welche Art von Outsourcing außerhalb der Niederlande zu Ihrer Organisation und Arbeitsweise passt? Die Antwort finden Sie in der folgenden Übersicht. Hier sind die fünf Faktoren, die es zu berücksichtigen gilt:

    Zeitzonen Kultureller Unterschied Sprachbarriere Abstand Kosten
    Nearshoring Keine oder keine großen Zeitunterschiede, was die Zusammenarbeit stärkt. Minimale kulturelle Unterschiede, damit alle Mitarbeiter einander und die Arbeitsgewohnheiten und Weckprozesse des anderen verstehen. Die Sprachbarriere hängt von der Art der Arbeit und dem jeweiligen Land ab. Relativ geringer Abstand, sodass Sie den Dritten problemlos besuchen oder empfangen können. Relativ höhere Kosten als Offshore, da die Löhne innerhalb Europas höher sind als in den bekannten Offshore-Gebieten in Asien.
    Offshoring Große Zeitunterschiede, die Sie bei der Zusammenarbeit, Kommunikation und Fristen berücksichtigen müssen. Große kulturelle Unterschiede, sowohl privat als auch international. Dies kann darin zum Ausdruck kommen, dass man lernt, die Arbeitskultur oder die Bedürfnisse des Endkunden zu verstehen. Die Sprachbarriere hängt von der Art der Arbeit und dem jeweiligen Land ab. Relativ weite Distanz, die den Besuch bzw. Empfang des Dritten zu einer mehrtägigen Geschäftsreise macht. Relativ geringere Kosten als Nearshore, da die Löhne außerhalb Europas niedriger sind als in den bekannten Nearshore-Gebieten in Osteuropa.

    In dieser Übersicht scheint Nearshoring die bessere Option zu sein, da Sie beispielsweise weniger von der Kulturbarriere und der Zeitverschiebung betroffen sind. Allerdings kann Offshoring eine Option sein, die für Ihr Unternehmen mehr bringt, beispielsweise durch gut ausgebildetes Personal. Und wenn wir uns zum Beispiel die Softwareentwicklung ansehen, ist es kein Problem, dass diese Arbeit außerhalb unserer Arbeitszeit stattfindet. Natürlich hängt es auch von Faktoren wie Ihrer Branche, den spezifischen Aktivitäten und der Politik des jeweiligen Landes ab. Wenn Sie sich für Offshoring entscheiden, ist es besonders wichtig, dass Sie und Ihr Team sich mit der jeweiligen Arbeitskultur auseinandersetzen, um die Zusammenarbeit erfolgreich zu gestalten. Um sicherzustellen, dass die Arbeiten ordnungsgemäß ausgeführt werden, ist es oft ratsam, jemanden vor Ort zu haben. Dadurch eignet sich Offshoring in der Regel eher für größere Unternehmen, während sich KMU eher für Nearshoring entscheiden.

    Dedicated team aan tafel

    Vorteile von Nearshoring

    Egal, ob Sie ein Großunternehmen oder ein KMU sind; Für Nearshore-Arbeiten gelten die folgenden Vorteile:

    1. Kapazitätsbedarf. Der größte Vorteil von Nearshoring besteht darin, dass Sie den Kapazitätsbedarf problemlos decken können. Auch wenn es in den Niederlanden zu einem Mangel an Arbeitskräften kommt, können Sie immer noch die richtigen Fachkräfte in relativer Nähe finden, um Ihr Unternehmen weiterzuentwickeln.
    2. Flexible Verträge. Darüber hinaus sind flexible Verträge von größter Bedeutung. Sie möchten das Gefühl und die Gewissheit haben, die richtigen Spezialisten einzustellen. Wenn sie nicht zu Ihrer Organisation passen oder den Endkunden nicht im Blick haben, möchten Sie natürlich weiter suchen. Aus der Ferne ist das schwieriger einzuschätzen. Deshalb ist es wichtig, dass Sie regelmäßige Besuche mit dem ausländischen Team vereinbaren. Entweder in Ihrem Büro in den Niederlanden oder Belgien oder als Geschäftsreise ins Auslandsbüro. Sie können auch problemlos nach oben und unten skalieren. Wenn beispielsweise die gewünschte Software entwickelt wurde, können Sie die vorübergehende Zusammenarbeit problemlos beenden. Starten Sie ein neues Projekt? Dann können Sie das Team erneut engagieren. Auch eine zwischenzeitliche Erweiterung eines Teams ist durch Nearshoring in der Regel einfacher zu erreichen als mit eigenem Personal.
    3. Kostenaspekt. Nearshoring spart Arbeitskosten. Vor allem im Vergleich zur Anstellung auf Onshore-Basis. Hier sind die Raten zwei- bis dreimal höher als im Nearshore-Bereich. Für diese geringeren Kosten verfügen Sie jedoch über die richtigen Personalkenntnisse. Dadurch sparen Sie auch Zeit bei der Schulung eigener Mitarbeiter oder der Suche nach den richtigen Spezialisten. Das Nearshoring-Team kann sofort für Sie loslegen. Ein zusätzlicher Vorteil ist der Wissensaustausch zwischen Ihren aktuellen Mitarbeitern und dem dadurch entstehenden neuen Team. Bitte beachten Sie, dass Sie sich bei der Auswahl nicht ausschließlich auf den Preis verlassen (das würden Sie sonst auch nicht tun). Es gibt große Unterschiede in der Qualität zwischen den Anbietern, dem Wissen und der Erfahrung der Menschen und der längerfristigen Nachhaltigkeit der Tarife.

    Nachteile von Nearshoring

    Bleibt die Frage von Nearshoring: Ist es ein Risiko oder ein unvermeidlicher Realismus? Diese Art der Geschäftsabwicklung hat auch Nachteile:

    1. Remote-Zusammenarbeit. Natürlich ist dieser Nachteil relativ. Das bedeutet, dass Sie nicht jede Woche externe Mitarbeiter bei einer Tasse Kaffee in Ihrem Büro begrüßen dürfen. Sorgen Sie daher für eine enge Kommunikation. Allerdings haben Unternehmen im Zuge der diversen Lockdowns der letzten Zeit immer mehr Erfahrungen mit der Arbeit aus der Ferne gesammelt. Dies hilft, Nearshoring in Ihren Arbeitsprozess zu integrieren.
    2. Beziehung basierend auf Sicherheit und Vertrauen. Als Unternehmer möchten Sie nah am Arbeitsplatz bleiben, wissen, was vor sich geht, und eine gute Beziehung zu Ihren Mitarbeitern pflegen. Nearshoring bedeutet jedoch, dass Sie räumlich weiter von Ihren Mitarbeitern entfernt sind. Es stellen sich aber auch Fragen wie:
    • Sind die Leute gut genug?
    • Verstehen sie mein Geschäft?

    Sie führen aber auch Ihr internes Team vertrauensvoll. Indem Sie die richtigen Linien etablieren und regelmäßig (wenn auch digital) kommunizieren, wissen Sie und alle Ihre Mitarbeiter genau, was in beiden Arbeitsbereichen vor sich geht. Stellen Sie sicher, dass Ihr Nearshoring-Partner auch nah an den Mitarbeitern ist.

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    Modelle des Nearshoring

    Innerhalb der IT-Branche gibt es drei verschiedene Nearshore-Modelle.

    1. Teamerweiterung. Sie möchten das Team erweitern, damit die Entwicklungskapazität Ihres Unternehmens nicht stillsteht. Dann können Sie sich dafür entscheiden, einen Arbeitnehmer mit den gewünschten Fachgebieten (vorübergehend) über ein Nearshore-Unternehmen zu beschäftigen.
    2. Engagierte Teams. Ein dediziertes Team ist eine Form der Zusammenarbeit, bei der Ihnen ein Team zur Verfügung gestellt wird. Sie übernehmen die Rolle des Projektmanagers / Product Owners und haben als Kunde die volle Kontrolle über die Anforderungen, Prioritäten, Anstrengungen und Ergebnisse des Teams.
    3. Autonome Teams. Diese dritte Form des Nearshorings eignet sich für Sie, wenn Sie auf der Suche nach den richtigen Remote-Spezialisten sind und das Team genauso arbeitet wie Ihre internen Mitarbeiter, jedoch an einem anderen Standort.

    Beliebte Nearshore-Länder

    In welches Land Sie Ihre Aktivitäten auslagern, hängt von den oben genannten Faktoren und Modellen ab. Es ist daher nicht klar, für Sie eine Reihe der „besten“ Länder aufzulisten. Wir sehen einen Trend in den beliebtesten Nearshoring-Ländern. Dies sind Länder in Osteuropa. Unter anderem:

    • Bulgarien
    • Mazedonien
    • Moldawien (Republik Moldau)
    • Ukraine
    • Polen
    • Rumänien
    • Serbien

    Vlaggen technosoft

    Auch südeuropäische Länder sind attraktive Nearshoring-Quellen. Zum Beispiel Länder wie Spanien und Portugal. Addcode ist mittlerweile in 6 Ländern aktiv und hat Softwareentwickler und Tester in den Niederlanden, Moldawien und Rumänien. Während des Auswahlverfahrens müssen Sie eine Reihe von Faktoren berücksichtigen, bevor Sie eine Entscheidung treffen. Schauen Sie sich zum Beispiel auch an:

    Politische Stabilität. Nicht jedes Land ist politisch gleich stabil. Dies kann zu schwankenden Preisen oder Eintrittsschwierigkeiten führen. Das bedeutet, dass man nicht immer weiß, woran man ist und das will man natürlich auch nicht. Ein aktuelles Beispiel hierfür ist die Ukraine.

    Vorschriften. Hier sehen Sie sich Gesetze und Vorschriften an. Dazu gehören Mindestlöhne, Sicherheitsstandards innerhalb der EU-Grenzen usw. Es ist wichtig, dass das Land Ihrer Wahl diese Gesetze und Vorschriften sorgfältig einhält. So gewährleisten Sie dem Endnutzer sichere Daten und verhindern hohe Bußgelder und Reputationsschäden. In dieser Hinsicht ist es von Vorteil, wenn die Muttergesellschaft in den Niederlanden sitzt, so dass Sie letztendlich mit einem niederländischen Unternehmen Geschäfte machen.

    Kommunikation. Die Sprachbarriere ist in der internen und externen Kommunikation wichtig. Stellen Sie sicher, dass die Fachkräfte, die Sie über Nearshoring kontaktieren, über gute Englischkenntnisse verfügen. Englisch ist die Verkehrssprache in der Geschäftswelt. Sie möchten nicht, dass wichtige Informationen in der Übersetzung verloren gehen.

    Nearshoring: die Fallstricke

    Wie jede Geschäftsmethode birgt auch Nearshoring seine Tücken. Um diese Fallstricke zu vermeiden, gibt es vier einfache Schritte:

    1. Machen Sie einige vorläufige Recherchen
    2. Wissen Sie, mit wem Sie zusammenarbeiten
    3. Wissen Sie, was von Ihnen erwartet wird
    4. Sorgen Sie für eine straffe Organisation

    Dies verschafft Ihnen Gewissheit über die Zusammenarbeit und gibt Ihnen einen Überblick über die Vorlaufzeit, Tarife, Kosten, Risiken und die Art des Teams, das zusammengestellt wird, sodass Sie wissen, was Sie erwartet. Darüber hinaus erhalten Sie auch einen Eindruck davon, was von Ihnen als Organisation erwartet wird.

    Ist Nearshore für meine Organisation geeignet?

    Um festzustellen, ob Nearshoring für Ihr Unternehmen geeignet ist, stellen Sie sich die folgenden Fragen:

    • Benötige ich Fachwissen in IT und Softwareentwicklung?
    • Benötige ich vorübergehend ein zusätzliches Expertenteam?
    • Werden Geschäftsprozesse durch Outsourcing günstiger?

    Wenn Sie eine dieser drei Fragen mit „Ja“ beantworten, ist Nearshoring eine geeignete Wahl für weiteres Wachstum. Bedenken Sie, dass Sie die nötige Zeit in Nearshoring investieren müssen, um diese Form der Zusammenarbeit zum Erfolg zu führen. Außerdem verliert man zunächst das Gefühl der Kontrolle und es entstehen Kosten für Besuche und zusätzliche Kommunikation. Und das Wichtigste ist natürlich, dass sich das neue Team als wertvolles Mitglied Ihres Unternehmens fühlen soll.

    Nearshoring über einen ICT-Partner

    Wenn Sie sich dafür entscheiden, ein ausländisches Team in Ihr Unternehmen aufzunehmen, können Sie auf das Wissen eines erfahrenen Nearshoring-Partners zurückgreifen. Wir von Addcode bieten Ihnen ausreichend Personal, garantieren Qualität und empfehlen ein Team nur dann, wenn bei der Vorrecherche alles stimmt.

    Wir haben einen praktischen 8-Schritte-Plan erstellt, um herauszufinden, ob Nearshoring etwas für Ihr Unternehmen ist. Unsere 15-jährige Nearshoring-Erfahrung bietet Ihnen die Gewissheit, dass ein System funktioniert und Ihre Organisation mit dem richtigen Wissen qualitativ erweitert. Sie profitieren von den Vorteilen, wir lösen die Nachteile.

    Sie haben ein Nearshoring-Projekt und sind auf der Suche nach den richtigen Leuten? Sie können uns gerne kontaktieren. Dann arbeiten wir gemeinsam an Ihrem Wachstum.

    Ja, ich möchte meine Möglichkeiten entdecken