Home Aktiv in 6 Ländern

Aktiv in 6 Ländern

"Addcode zuhause in Europa"

Dank neuer Kunden sind wir mittlerweile in insgesamt 6 Ländern aktiv.

Aktiv in 6 Ländern
Teilen

Europa als Arbeitsraum

Mit dem Wachstum unserer Aktivitäten im Bereich Nearshoring und Softwaretests erhalten wir auch zunehmendes Interesse aus anderen Ländern als den Niederlanden und Deutschland, wo wir unsere Aktivitäten begonnen haben. Dank neuer Kunden sind wir mittlerweile in insgesamt 6 Ländern aktiv. Die Niederlande, Belgien, Deutschland und Liechtenstein sowie unsere Entwicklungszentren in Moldawien und Rumänien.

 

Vlaggen technosoft

 

Einer der Zweifel an der Arbeit in einem Nearshoring-Bau ist der Unterschied zwischen den Kulturen. Natürlich gibt es kulturelle Unterschiede zwischen Westeuropa und Osteuropa, aber diese gibt es auch zwischen den Niederlanden, Belgien und Deutschland. Es ist wichtig, diese Unterschiede zu berücksichtigen, aber letztendlich ist es das Wichtigste, gute Vereinbarungen zu treffen und für eine gute Kommunikation zwischen den Parteien zu sorgen. Darüber hinaus ist es wichtig, dass die Teams in Osteuropa Erfahrung mit der Arbeitsweise in westeuropäischen Ländern haben. Dinge wie eine proaktive Haltung, das Stellen von Fragen, wenn etwas nicht klar ist und manchmal eine „kurzsichtige“ Strategie sollten keine Überraschung sein. Ausreichende Erfahrung mit dieser Art der Zusammenarbeit und der Rolle der Menschen im Land des Kunden ist wichtig.

In der Praxis scheinen die Unterschiede nicht allzu groß zu sein. Eine echte Kulturlücke, wie sie beispielsweise beim Offshoring häufig auftritt, ist bei guter Führung und der nötigen Erfahrung der Menschen kein Thema. Wir hören oft von Kunden, dass es so aussieht, als stünden die Entwickler vor der Tür.

In vielen Sprachräumen anwesend

Bei Geschäften mit verschiedenen Ländern ist die Sprache natürlich ein wichtiges Thema. Letztlich liegt die Grundlage für die spätere Zusammenarbeit auf Englisch. Dies ist die Arbeitssprache der Zusammenarbeit und beide Parteien (Kunde und Entwickler) müssen daher Englisch beherrschen. Im Vorfeld eines Auftrags und während der abschließenden Zusammenarbeit ist es schön, wenn Sie in Ihrer Muttersprache kommunizieren können. Bei Addcode ist dies natürlich Niederländisch und Deutsch, da wir hier ansässig sind.

Innerhalb von Addcode werden auch mehrere Sprachen gesprochen. In unseren Niederlassungen in Osteuropa sind die Sprachen Rumänisch und Russisch die Hauptsprachen und es gibt auch Leute, die Französisch sprechen. Insgesamt eine beachtliche Anzahl an Sprachen, die es ermöglicht, mit verschiedenen Ländern (gleichzeitig) zu arbeiten. Ein gutes Beispiel hierfür ist im Business Case über die Zusammenarbeit mit OSRAM zu lesen.

Wir freuen uns darauf, mehrere Länder in unserem Arbeitsbereich begrüßen zu dürfen.

Literaturverzeichnis


Termin vereinbaren

Möchten Sie mehr darüber erfahren, was diese Informationen für Ihre Situation bedeuten könnte? Kontaktieren Sie uns!