4 Gründe, mit Testtools zu testen
……und die verschiedenen Tools, mit denen Sie automatisierte Tests durchführen können
Natürlich möchten wir alle schnell und kostengünstig wissen, ob die Qualität Ihrer Software in Ordnung ist. Deshalb sind Tests notwendig, um die Qualität Ihres Softwareprodukts sicherzustellen. Aber muss das wirklich alles manuell erledigt werden? Das kostet viel Zeit und ist fehleranfällig. Es ist daher nicht verwunderlich, dass automatisierten Tests mithilfe von Testtools zunehmend Aufmerksamkeit geschenkt wird. Aber ist das für Ihre Organisation interessant oder nicht? In diesem Blog führe ich Sie in die Welt des automatisierten Testens und der Testtools ein.
Was genau ist automatisiertes Testen?
Beim automatisierten Testen werden bestimmte Tests und Prüfungen (z. B. Regressionstests) automatisch wiederholt durchgeführt. Dabei spielen Testwerkzeuge eine wichtige Rolle. Das Entwerfen und Einrichten einer automatisierten Testumgebung ist eine Spezialarbeit, die von Testautomatisierungsingenieuren ausgeführt wird. Die Durchführung automatisierter Tests wird jedoch durch Testtools unterstützt.
Vorteile von Testtools
Die wichtigsten Vorteile des Einsatzes von Testtools sind die folgenden 4:
- Verkürzung der Entwicklungszeit: Insbesondere das Testen komplexer Anwendungen nimmt deutlich weniger Zeit in Anspruch (sicherlich im Vergleich zum manuellen Testen), wodurch die Entwicklungszeit verkürzt werden kann.
- Fehler schnell und einfach erkennen: Eventuelle Fehler können frühzeitig erkannt und behoben werden. Tests sollten nicht erst im Nachhinein durchgeführt werden, sondern bereits zu Beginn des Entwicklungsprozesses eingesetzt werden. Indem Sie dies immer von Anfang an durch automatisierte Tests tun, erkennen Sie die Fehler bereits zu Beginn. Dies macht die Wiederherstellung einfacher und schneller.
- Gewinnen Sie mehr Einblick: Sie erhalten mehr Einblick in die Vorgänge im Entwicklungsprozess. Da sich das Testen auf den Softwareentwicklungsprozess konzentriert, erhalten Sie einen besseren Überblick darüber, wie alles gelaufen ist und wo möglicherweise etwas schief gelaufen ist. Dadurch können Sie diese Fehler korrigieren, aber auch sicherstellen, dass sie beim nächsten Mal nicht auf die gleiche Weise auftreten.
- Steigerung des Vertrauens: Es erhöht das Vertrauen in die Qualität des Endprodukts, wenn automatisierte Tests durchgeführt werden (manuelle Tests lassen schließlich mehr Raum für Fehler).
Generell lässt sich sagen, dass das Testen von Software Geld bringt, obwohl es oft als Kostenfaktor angesehen wird. Und die Investition in die Testautomatisierung bringt sogar noch mehr als manuelles Testen, sofern die Situation es zulässt.
Arten von Testtools
Es gibt zwei Arten von Softwaretesttools, mit denen Sie Softwaretests durchführen können. Durch die Wahl des richtigen Tools können Sie Software schneller entwickeln.
-
Test Automation Tools
Einfache Aufnahme- und Wiedergabetools erfreuen sich derzeit großer Beliebtheit, da sie eine schnelle und einfache Möglichkeit zu bieten scheinen, effizienter zu arbeiten. Diese erweisen sich in der Praxis oft als nicht ganz zuverlässig, da sie empfindlich auf Veränderungen reagieren und daher schwer zu warten sind. Mein Rat ist, nur fortgeschrittene Tools wie Selenium WebDriver (für die Testautomatisierung) und Jmeter (für Leistungstests) zu verwenden.
Einfache Aufnahme- und Wiedergabetools erfreuen sich derzeit großer Beliebtheit, da sie eine schnelle und einfache Möglichkeit zu bieten scheinen, effizienter zu arbeiten. Diese erweisen sich in der Praxis oft als nicht ganz zuverlässig, da sie empfindlich auf Veränderungen reagieren und daher schwer zu warten sind. Mein Rat ist, nur fortgeschrittene Tools wie Selenium WebDriver (für die Testautomatisierung) und Jmeter (für Leistungstests) zu verwenden.
-
Testmanagement-Tools
Nur eine Ebene höher arbeiten die Testmanagement-Tools. Sie helfen beim Schreiben und Speichern von Testfällen und zeichnen die Ausführung dieser Tests auf. Dies stellt unter anderem sicher, dass das Testen strukturierter ist und ein minimaler Aufwand für die Entwicklung und Pflege von Testfällen erforderlich ist. Denken Sie zum Beispiel an HP ALM/Quality Center, TestRail und Hiptest.
Testen ist ein kontinuierlicher Prozess
Automatisiertes Testen mit Testtools ist fast immer Teil eines kontinuierlichen Prozesses, in dem auch manuelles Testen seinen Platz hat. Vor allem in der Anfangsphase der Produktentwicklung überwiegt das manuelle Testen. Ein automatisches Testen macht vorerst keinen Sinn, da immer Anpassungen vorgenommen werden müssen.
Erst wenn der Entwicklungsprozess in ruhigeres Fahrwasser gerät, können Skripte entwickelt werden, die bestimmte Aktionen automatisch ausführen. Gerade bei komplexen Prozessen müssen Sie zunächst Zeit und Geld investieren, um auf eine Testautomatisierung mithilfe von Testtools hinzuarbeiten. Langfristig gesehen gibt es hier jedoch viel zu gewinnen. Wartung – zum Beispiel Änderungen an der Software oder der gewünschten Funktionalität – bleibt unerlässlich.
Zusammenarbeit mit zertifizierten Prüfingenieuren
In vielen Situationen bietet der Einsatz von Testtools einen großen Mehrwert. Welche Testtools Sie nutzen können, hängt zum Teil von der verwendeten Software und IT-Infrastruktur ab. Natürlich müssen die Testtools richtig eingesetzt werden, um die Vorteile voll auszuschöpfen.
Lassen Sie diese Arbeiten von geschulten oder zertifizierten Personen durchführen. Unsere „Testingenieure“ beraten Sie bei der Auswahl des richtigen Testtools und kümmern sich auf Wunsch gerne um die Umsetzung. Damit entscheiden Sie sich für Sicherheit bei Ihrer Softwareentwicklung.