Home Verpasste Möglichkeiten zur Qualitätsverbesserung

Verpasste Möglichkeiten zur Qualitätsverbesserung

"Zeit- und Personalmangel brauchen kein Argument zu sein"

Warum werden diese Argumente zunehmend als Argument dafür herangezogen, nicht mit dem Testen von Software zu beginnen?

Verpasste Möglichkeiten zur Qualitätsverbesserung
Teilen

Die Forschung deckt Lücken auf

Unter 250 Lesern von AG Connect wurde eine Online-Umfrage zur Anwendung von Tests in der Softwareentwicklung durchgeführt. Eine der Schlussfolgerungen ist, dass es einfach nicht genügend Tests gibt, weil zu wenig Kapazität und Wissen vorhanden sind. Insgesamt geben fast 85 % der Befragten dies als Grund dafür an, dass Softwaretests zu wenig Beachtung geschenkt wird. Es stimmt natürlich, dass es in Zeiten angespannter Märkte für IT-Fachleute auch einen Mangel an (guten) Testern gibt, aber ich denke, dass es mehr Gründe für die mangelnde Aufmerksamkeit für das Testen gibt als nur einen Mangel an Kapazitäten und Wissen.

Oft fehlt es an Erfahrungen mit Qualitätssicherung und Tests

Wäre es nur ein Kapazitäts- oder Wissensproblem, wären die Menschen viel aktiver bei der Schulung und Rekrutierung von Testern und der Auslagerung von Qualitätssicherung und Tests. Die tägliche Praxis in unserem Unternehmen ist jedoch, dass wir immer noch über ausreichende Kapazitäten an qualifizierten und erfahrenen Test- und Qualitätssicherungsingenieuren verfügen können. Dennoch sehen sich Unternehmen nicht in der Lage, den Schritt zur Professionalisierung ihrer Prüforganisation zu gehen. Das Testen bleibt dann in der Verantwortung der Entwickler, der Berater, der eingestellten Studenten oder sogar des Endbenutzers der Software, der die neuesten Fehler beseitigen muss. Ein Schritt zur Professionalisierung des Testens wird immer noch zu oft als steigende Kosten angesehen. Die Leute sagen, dass Tests für die Entwicklung ihrer Software sehr wichtig sind, aber eigentlich glauben die Leute nicht wirklich daran.

Diese Wahrnehmung ist auch verständlich, wenn einem Unternehmen die Erfahrung einer guten Qualitätssicherung fehlt. Unstrukturiertes und dokumentiertes Testen von Software führt oft zu suboptimalen Ergebnissen. Die Erwartung ist, dass die Qualität gut sein wird, aber die Praxis zeigt etwas anderes. Risiken werden nicht erkannt, es ist nicht bekannt, was getestet wird und was nicht, und es gibt kein klares Bild davon, was von der Qualität erwartet wird. Wenn auch die Prüfung selbst schlecht durchgeführt wird, ist das Ergebnis sicher. Was hat es uns eigentlich gebracht und wie viel müssen wir testen, um die gewünschte Qualität zu erreichen?

Testen ist mehr als nur das Finden von Fehlern

Wenn Tests nur dazu dienen, im Nachhinein zu überprüfen, was möglicherweise schief gelaufen ist, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass das Bild vom Mehrwert des Testens nicht positiv ist. Wenn Tests jedoch als Instrument zur Qualitätssicherung (Qualitätssicherung) eingesetzt werden, können sie einen deutlichen Beitrag zum Produktmanagement, zur Softwareentwicklung und zur Kundenzufriedenheit leisten. Es kann sogar einen wichtigen Wettbewerbsvorteil verschaffen! Wenn Sie diese Erfahrung jedoch noch nicht gemacht haben, wissen Sie nicht, was sie bringen kann. Wie bereits erwähnt, können Argumente wie fehlende Kapazitäten und mangelndes Wissen auch in diesem überlasteten Arbeitsmarkt ausgeräumt werden. Die Kosten müssen nicht unerschwinglich sein, insbesondere wenn klar wird, welche Ergebnisse gute Qualitätssicherung und Tests bringen. Die Herausforderung besteht darin, einen Einblick in die Vorteile zu gewinnen, die es Ihrem Unternehmen bringen kann, und es gibt nur einen Weg, dies herauszufinden. Fangen Sie an! Eine professionelle Testorganisation kann Ihnen sagen, was Sie von professionellen Softwaretests erwarten können und was nicht und wie Sie dies am besten angehen können.

Literaturverzeichnis


Geef een reactie

Het e-mailadres wordt niet gepubliceerd. Vereiste velden zijn gemarkeerd met *

Möchten Sie wissen, welche Vorteile Tests für Ihr Unternehmen haben können?